Gitarren | zur StartseiteBlauer Tisch | zur StartseiteFassade | zur Startseite

16 EHEMALIGE KEHREN FÜR DAS ERZÄHLCAFÉ ZURÜCK

22. 05. 2024

Gescher. 16 ehemalige Schülerinnen und Schüler besuchten am Freitag ihre alte Schule.

Die jungen Erwachsenen haben an unterschiedlichen Hochschulen ihr Studium begonnen und gaben ihre Erfahrungen an die folgende Schülergeneration weiter.

Zum dritten Mal fand ein Erzählcafé zum Thema Studium im Mensagebäude der Gesamtschule Gescher statt. Das Team der Studien- und BerufsorientierungskoordinatorInnen (StuBos) hatte über 20 Gäste eingeladen, die die unterschiedlichsten Studiengänge studieren oder schon erfolgreich im Berufsleben angekommen sind. Diese Expertinnen und Experten standen der Jahrgangsstufe 12 (Q1) für Gespräche zur Verfügung.

Lehrerin Anna-Lena Hake vom StuBo-Team begrüßte die Versammlung und dankte allen Gästen für ihre Bereitschaft, der Oberstufe einen kleinen Einblick in die unterschiedlichsten Studiengänge zu geben und Fragen zu beantworten. Schulleiter Bernhard Manemann-Kallabis freute sich in seiner Eröffnungsansprache, dass wieder so viele Akteure die Aktion unterstützen und dass erstmals auch wieder ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten dabei sind.

In einer kurzweiligen Vorstellungsrunde präsentierten sich die Gäste und dann verteilten sich die Schülerinnen und Schüler an die Expertentische. Die Gesprächspartner begegneten sich an schön dekorierten Tischen und leiser Hintergrundmusik. In dieser attraktiven Café-Atmosphäre kamen die Gespräche schnell in Gang.

Die Bandbreite der Studiengänge war beachtlich. Ein Auszug der Fachrichtungen: Maschinenbau, Informatik, Psychologie, Jura, Medizin, Betriebswirtschaft, Bauingenieurwesen, Computer Engineering, Mechatronik, unterschiedliche Lehrämter. In Uniform erschienen zwei Mitarbeiter aus dem Justizvollzug. Wer sich für einen dualen Studiengang interessierte, hatte ebenfalls mehrere Ansprechpartner. Aus Gescher präsentierten sich Haus Hall und das Unternehmen d.velop als attraktive Arbeitgeber. Das Unternehmen Lichtgitter aus Stadtlohn stellte das neue Ausbildungskonzept des „Studien-Trainee“ vor.

In vielen Gesprächen war auch das Studium in den Niederlanden ein wichtiger Punkt. An der Gesamtschule Gescher kann man die niederländische Sprache im Wahlpflichtunterricht in mehreren Jahren erlernen.

Zum Erfolg der Veranstaltung trug das reichhaltige Buffet bei, das die Jahrgangsstufe 12 organisiert hatte. Am Ende zog Lehrerin Anna-Lena Hake vom StuBo-Team eine positive Bilanz. Es ist sicher, dass das Erzählcafé in den nächsten Jahren auch wieder mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die an der Gesamtschule ihr Abitur abgelegt haben, durchgeführt wird.

Bild zur Meldung: 16 EHEMALIGE KEHREN FÜR DAS ERZÄHLCAFÉ ZURÜCK

Erzählcafe2024 (22. 05. 2024)